• 1
  • 9
  • 63
  • 60
  • 21
  • 2
  • 53
  • 59
  • 27
  • 55
  • 22
  • 61
  • 13
  • 15
  • 54
  • konzert_2019_2
  • 51
  • 62
  • 20
  • 23

Gymnasium
Tegernsee

Schlossplatz 1c
83684 Tegernsee
Telefon: 08022/70420
Fax: 08022/704230

sekretariat@gymnasium-tegernsee.de

Aktuelle Meldungen

Wichtige Informationen zur Schulsituation finden Sie immer aktuell auf der Homepage des Kultusministeriums unter www.km.bayern.de

Informationen der RVO zu Fahrplanänderungen, Baustellen etc. finden Sie unter: www.rvo-bus.de. Die RVO ist auch montags bis donnerstags von 07.00-16.30 Uhr und freitags von 07.00-14.00 Uhr unter 08022-187500 erreichbar.

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Mittwoch, 1. September 2021
2
Datum : Donnerstag, 2. September 2021
3
Datum : Freitag, 3. September 2021
4
Datum : Samstag, 4. September 2021
5
Datum : Sonntag, 5. September 2021
6
Datum : Montag, 6. September 2021
7
Datum : Dienstag, 7. September 2021
8
Datum : Mittwoch, 8. September 2021
9
Datum : Donnerstag, 9. September 2021
10
Datum : Freitag, 10. September 2021
11
Datum : Samstag, 11. September 2021
12
Datum : Sonntag, 12. September 2021
13
Datum : Montag, 13. September 2021
14
15
16
17
18
19
21
Datum : Dienstag, 21. September 2021
22
Datum : Mittwoch, 22. September 2021
24
Datum : Freitag, 24. September 2021
25
Datum : Samstag, 25. September 2021
26
28
29
30

Schnellzugriff

Wir, die neuen Streitschlichter, haben am 8.7. und 9.7. als erste Klasse unserer Schule eine Fahrt unternommen. Trotz der Einschränkung durch Covid19 haben wir eine sehr schöne Zeit gehabt. In der Jugendherberge im Josefstal haben wir geschlafen sowie gearbeitet.

In der Früh einen Corona Test und dann ging es los! Gemeinsam sind wir, die 6 neuen sowie eine “alte” Streitschlichterin, mit den Lehrerinnen Frau Maier und Frau Weizbauer losgefahren. Angekommen in der Jugendherberge wurden uns die Zimmer zugeteilt, und dann hat auch schon der „Unterricht“ begonnen. Es wurde erstmal alles, was wir bereits gelernt hatten, wiederholt und dann Neues gelernt. Die Phasen der Streitschlichtung wurden besprochen, danach auch geübt. Durch gestellte Streite hatten wir immer wieder neue Herausforderungen und konnten so auch in der Praxis erfahren, wie ein Streit geschlichtet wird. Mittags hat uns ein reichlich bedeckter Tisch erwartet. Nach einer langen Mittagspause gab es Kaffee, Kakao und Kuchen. Trotz des „Unterrichts“ hatten wir viel Spaß und es wurde fast durchgängig gelacht. Um 18 Uhr war wieder Essenszeit. Das Essen hat jedem geschmeckt, war aber viel zu viel. Durch Spiele wie Werwolf oder Klugscheißer haben wir den gemeinsamen Tag mit den Lehrern beendet. Da wir noch ein paar Stunden Zeit hatten, bevor die Bettruhe begann, haben wir uns noch gemeinsam, ohne Lehrer, an den Billard Tisch gesetzt und somit den Tag abgeschlossen.

Am nächsten Tag sind die meisten von uns schon um sechs Uhr morgens auf dem Flur gestanden und haben den Tag mit einer Tasse Kaffee begrüßt, obwohl wir eigentlich um viertel nach sieben von den Lehrern geweckt worden wären, die aber auch erst um halb acht aus ihren Zimmern kamen. Als wir dann alle ein leckeres Frühstück genossen haben, sind wir in den Besprechungssaal gelaufen und haben dort nochmal alles von den letzten Wochen wiederholt. Danach ging es schon an die schriftliche Theorieprüfung. Nachdem alle fertig waren, hatten wir dann eine kurze Pause und sind zum praktischen Teil übergegangen. Am Ende haben wir alle den Test bestanden und das ganze mit einer Urkunde und einem Bild festgehalten. Nach der ganzen Anstrengung haben wir dann auch noch die letzte Mahlzeit dort genossen.

Leider waren da die zwei schönen Tage auch schon vorbei und wir mussten uns voneinander verabschieden.

Veronika May, Mia Bernlochner (7a)

  • 00_streitschlichter
  • 01_streitschlichter
  • 02_streitschlichter