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Gymnasium
Tegernsee

Schlossplatz 1c
83684 Tegernsee
Telefon: 08022/70420
Fax: 08022/704230

sekretariat@gymnasium-tegernsee.de

Aktuelle Meldungen

Informationen der RVO zu Fahrplan-änderungen, Baustellen etc. finden Sie unter: 

https://www.dbregiobus-bayern.de /fahrplan/verkehrsmeldungen /rvo-verkehrsmeldungen

Die RVO ist auch montags bis donnerstags von 07.00-16.30 Uhr und freitags von 07.00-14.00 Uhr unter 08022-187500 erreichbar.

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Fremdsprache Französisch

Französisch erfreut sich an unserer Schule einer großen Beliebtheit. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die ab der 6. Jahrgangsstufe Französisch als zweite Fremdsprache wählen ist konstant hoch.

Auch in der Oberstufe kann jedes Jahr ein Französischkurs angeboten werden und ein Teil dieser Schülerinnen und Schüler entscheidet sich für Französisch als mündliches oder schriftliches Abiturfach. Dazu kommen in der Oberstufe auch regelmäßig W- oder P-Seminare mit Französisch als Leitfach.

Unsere Schule bietet für Interessenten der 10. Jahrgangsstufe und der Oberstufe die Teilnahme an der international anerkannten DELF-Prüfung an.

Ein besonderes Highlight für viele Schülerinnen und Schüler, das aber coronabedingt in diesem und im vergangenen Schuljahr ausfallen musste, ist der Austausch mit unserer Partnerschule in Dourdan, der Partnerstadt von Bad Wiessee.

Wahl der zweiten Fremdsprache

Bereits Mitte der fünften Klasse steht erneut eine wichtige Bildungsentscheidung für Ihr Kind an – die Wahl der zweiten Fremdsprache.

Am Gymnasium Tegernsee hat Ihr Kind die Wahl zwischen Französisch und Latein.

Machen Sie sich Gedanken, was den Interessen und Begabungen Ihres Kindes am meisten entgegenkommt? Fragen Sie sich, aus welchem Fach Ihr Kind dauerhaft den größten Nutzen zieht?

Entscheiden Sie und Ihr Kind sich für Französisch als zweite Fremdsprache, haben Sie dann Mitte der 7. Klasse die Wahl, ob Ihr Kind ab der 8. Klasse
• Spanisch als 3. Fremdsprache lernen und damit den sprachlichen Zweig besuchen oder
• Chemie wählen und damit den mathematisch-technologischen Zweig besuchen soll.

Folgende allgemeine Denkanstöße zur groben Orientierung wollen wir geben:

  1. Französisch ist (wie Latein) eine gute Basis für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen, z.B. Spanisch.
  2. Im Französischen trainiert man (wie im Lateinischen) Genauigkeit, was auch in anderen Fächern hilfreich ist.
  3. Im Französischunterricht wird viel Wert darauf gelegt, dass den Schülern sprachübergreifende grammatikalische Begriffe und Strukturen so vermittelt werden, dass sie die nötigen Voraussetzungen für das Erlernen einer dritten Fremdsprache haben.
  4. Die Aussprache des Französischen ist am Anfang etwas schwierig, aber sehr logisch und gut erlernbar. Wichtig ist, dass Ihr Kind bereit ist, konzentriert zuzuhören und sich auf die neue Sprache einzulassen.
  5. Wie in allen modernen Fremdsprachen werden auch im Französischen verschiedene Kompetenzen vermittelt und erworben: Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, Textproduktion, Sprachmittlung. Das stellt eine gewisse Herausforderung dar, doch die Kinder werden, wie im Englischunterricht, schrittweise an die einzelnen Kompetenzen herangeführt.
  6. In einer Zeit, in der solide Englischkenntnisse für einen Abiturienten als selbstverständlich angesehen werden, ist es empfehlenswert, an der Schule mindestens eine, wenn nicht zwei, weitere moderne Fremdsprachen zu lernen.
  7. Bei einem möglichen Wechsel an die Realschule kann im dortigen sprachlichen Zweig Französisch fortgeführt werden. Latein wird an der Realschule nicht unterrichtet.

Der Unterricht in modernen Fremdsprachen läuft recht ähnlich ab. Schülern, die Spaß am Englischen haben, denen das Sprechen einer fremden Sprache Spaß macht, die aber auch bereit sind, Vokabeln und Grammatik zu lernen, werden mit Französisch sicher gut zurechtkommen. Gerade jüngere Schüler sind unbekümmert und haben eine große Sprechbereitschaft, so dass sie sehr motiviert sind, das Gelernte möglichst früh anzuwenden, z.B. bei einem Besuch in Frankreich (Schüleraustausch).

Eine grundsätzliche Aussage, welche 2. Fremdsprache "schwerer" oder "leichter" ist, kann ehrlicherweise nicht allgemeingültig getroffen werden. Dem einen fällt das Lateinische, dem anderen das Französische leichter. Die Freude an der neuen Sprache ist zumindest im Anfangsunterricht in beiden Sprachen groß. Diese Anfangsmotivation gilt es dann zu erhalten.

Lehrwerke

Französisch als zweite Fremdsprache

Jahrgangsstufen 6 bis 8 (G9)

Découvertes Band 1 bis 3 (neue Ausgabe für G9)

Im ersten Lernjahr lernen die Schüler sich in Alltagssituationen zu verständigen, sehr einfache Hör- und Lesetexte zu verstehen und sehr einfache Texte (z.B. kurze Dialoge, E-Mails) zu Situationen aus ihrem Alltag (Schule, Hobbies, Freunde) zu verfassen. Sie bekommen Einblick in den Alltag gleichaltriger französischer Jugendlicher.

Jahrgangsstufen 9 und 10 (G8)

Découvertes! Band 4 und 5 (alte Ausgabe für G8)

Französisch als dritte Fremdsprache

Jahrgangsstufen 8-10:

Découvertes Cours Intensif Band 1-3