lmu-klinikum.de

Am Donnerstag, den 11.7.2024, fand eine Exkursion mit der Ethikklasse der 11. Jahrgangsstufe ins Klinikum Großhadern zum Thema „Organspende und Transplantation – im Brennpunkt zwischen Medizin, Ethik und Recht“ statt. Dieser Vortrag bot eine gute Möglichkeit für die Schüler tiefer in dieses Thema, welches bereits im Unterricht behandelt wurde, einzusteigen. Der Vortrag wurde durch Prof. Dr. Arbogast mit einer allgemeinen Einführung in die Thematik begonnen und er betonte, dass es sich um keine Werbeveranstaltung für Organspende, sondern um eine transparente und faktenbasierte Infoveranstaltung und Diskussion handelt, die jeder mit seiner eigenen Meinung verlassen soll. Danach erklärte eine Vertreterin des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege die rechtliche Seite der Organspende, welche aktuell zu vielen Diskussionen führt, da der Bundesrat vor kurzem einen Gesetzesentwurf zur sogenannten Widerspruchslösung, mit der alle Bürger, die nicht widersprechen, grundsätzlich als Organspender gelten würden, beschlossen hat. Nach einer kurzen Pause erklärte eine Vertreterin der Deutsche Stiftung Organtransplantation die Voraussetzungen und den Ablauf der Lebendorganspende, bei welcher bloß eine Niere oder Teile der Leber gespendet werden können, und der postmortalen Organspende, bei welcher bloß nach einem bestätigten Gehirntod das Herz, die Lunge, die Leber, die Nieren, die Bauchspeicheldrüse und der Dünndarm gespendet werden können. Nach einer weiteren Pause stand eine Betroffene, der bereits 2 Nieren transplantiert wurden, Rede und Antwort. Zum Schluss stellte Prof. Dr. Arbogast die Geschichte und die Meilensteine der Organtransplantation vor. Überraschenderweise hat sich die Technik, mit der Organe transplantiert werden, in den letzten 50 Jahren kaum verändert, jedoch gab es in der Pharmazie bei der Entwicklung von Immunsuppressiva, die verhindern, dass der Körper des Empfängers die gespendeten Organe abstößt, enorme Fortschritte. Insgesamt war die Veranstaltung sehr spannend und informativ und jeder konnte sich im Thema der Organspende weiterbilden und eine eigene Meinung, egal ob pro oder contra, bilden.

Leon Weber, 11b