Am letzten Schultag des Jahres schallte schon um halb acht Uhr laute Musik durch die Hallen der Dreifachturnhalle Tegernsee.
Immer mehr Schüler, teilweise in verrückten Hasen-Outfits oder einfach sportlich-elegant, fanden sich in der Halle ein. Unter sie mischten sich auch ein paar ältere Sportler die man sonst nicht um diese Uhrzeit in der Turnhalle antreffen würde. Und auch die Sportlehrer griffen ausnahmsweise mal zum Ball! Ja, es war endlich wieder so weit: Nach einjähriger Pause fand das traditionelle Volleyball-Weihnachtsturnier statt.
In Gedenken an unseren verstorbenen Lehrer und Kollegen Peter Klarner trägt dieses Turnier seit zwei Jahren den Titel „Peter-Klarner-Gedächtnisturnier“. Nach der Begrüßung durch Fachschaftsleiter und Organisator Richard Dopjans ging es los!
Im Jeder-gegen-Jeden-Modus traten die insgesamt 12 Mannschaften gegeneinander an. Jeder Sportkurs aus Q11 und Q12 stellte eine Mannschaft, dazu kamen die Geheimfavoriten aus dem Elternbeirat und eine Lehrermannschaft.
In spannenden Spielen wurde unter tosendem Applaus zahlreicher Schüler, die zum Zuschauen gekommen waren, um jeden Punkt gekämpft. Am Ende setzte sich die Lehrermannschaft knapp gegen den Elternbeirat und die Mannschaft „Sport Additum“ durch.
Bevor die Sieger gekürt wurden, gedachte man gemeinsam Peter Klarner, dem dieses Turnier immer ein großes Anliegen war.
Es bleibt abzuwarten, wie die Lehrermannschaft die Versetzung einiger leistungsstarker Referendare verkraften wird und ob man nächstes Jahr erfolgreich zur Titelverteidigung antreten kann.