• 5
  • 2
  • 3
  • 4
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Gymnasium
Tegernsee

Schlossplatz 1c
83684 Tegernsee
Telefon: 08022/70420
Fax: 08022/704230

Aktuelle Meldungen

Unser Tag der Offenen Tür, verbunden mit einer Informationsveranstaltung, findet am Samstag, 01.04.2017., von 10.00 bis ca. 13.00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr in der Aula. Alle interessierten Viertklässler und deren Eltern sind herzlich eingeladen.

Der sportmotorische Eignungstest (PZW) für die künftigen 5. Klässler findet am 25.04.17 in der Dreifachturnhalle in Hausham statt. Anmeldung vor Ort ab 14.30 Uhr, Testbeginn ist um 15.00 Uhr.

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
4
5
6
7
8
9
Datum : Donnerstag, 9. März 2017
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24

Die Notwendigkeit, in der heutigen Zeit fundierte (schriftliche wie mündliche) Englischkenntnisse zu erwerben, ist sicherlich unbestritten. Die Früchte dieser langjährigen Bemühungen zeigen sich jedes Jahr – nicht nur in den Zeugnissen, sondern auch im guten Abschneiden unseres Gymnasiums bei den landesweit durchgeführten Jahrgangsstufentests.

Darüber hinaus liegt es uns aber auch besonders am Herzen, den Schülern immer wieder Begegnungen mit der englischen Sprache “im wirklichen Leben” zu ermöglichen, sie Kultur erleben zu lassen.

So gibt es seit einigen Jahren einen Austausch mit einer Schule in Südafrika. Unsere Partnerschule, die Curro Private School Langebaan, liegt an der Westküste Südafrikas, ca. 80 km nördlich von Kapstadt. Es gibt jedes Jahr ein äußerst vielfältiges Programm, das einen lebendigen Einblick in die Kultur und Lebensweise am Western Cape ermöglicht. Nicht zuletzt die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Südafrikaner machen unseren Besuch jedes Mal zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns schon darauf, unsere südafrikanischen Freunde im Juli hier am Tegernsee begrüßen zu dürfen!

Schon seit mehreren Jahren besteht zwischen dem Gymnasium Tegernsee und dem südafrikanischen Generalkonsulat eine enge Kooperation. Bereits mehrmals waren der jeweilige Konsul oder sein Stellvertreter zu Besuch an unserer Schule, um den Schülern der 10. Klassen und der Oberstufe interessante Einblicke in die aktuelle politische und soziale Lage in Südafrika zu bieten.

Dank der Angebote des Amerikahaus München haben unsere Schüler regelmäßig die Möglichkeit, interessante Veranstaltungen in englischer Sprache zu erleben. Der Besuch einer Theateraufführung der American Drama Group (Hamlet, Much Ado About Nothing, Brave New World u. v. m.) ist immer eine Bereicherung des Literaturunterrichts und für die Schüler ein besonderes Erlebnis! Für Oberstufenschüler bietet das Amerikahaus zudem Vorträge zu abiturrelevanten Themen (z. B. The American System of Government, Immigration, The Simpsons and American Society) an.

Christine Hilmer


                                                                               Kapstadt 2016