• 1
  • 9
  • 4
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 6
  • 5

Gymnasium
Tegernsee

Schlossplatz 1c
83684 Tegernsee
Telefon: 08022/70420
Fax: 08022/704230

Aktuelle Meldungen

Termine zum Schuljahresende:

Montag, 24.07.: Sommerfest ab 17.00 Uhr (ab 15.00 Uhr Kennenlernnachmittag für unsere neuen 5. Klässler); Dienstag, 25.07.: Sozialer Tag; Mittwoch, 26.07.: Wandertag (bei schönem Wetter); Freitag, 28.07.: Schulschluss 10.00 Uhr

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
12
Datum : Mittwoch, 12. Juli 2017
13
Datum : Donnerstag, 13. Juli 2017
14
Datum : Freitag, 14. Juli 2017
15
16
17
Datum : Montag, 17. Juli 2017
18
Datum : Dienstag, 18. Juli 2017
19
20
Datum : Donnerstag, 20. Juli 2017
21
22
23
26
27
29
Datum : Samstag, 29. Juli 2017
30
Datum : Sonntag, 30. Juli 2017
31
Datum : Montag, 31. Juli 2017

Über den Sinn und Unsinn des Faches Chemie

Wenn man in der Öffentlichkeit Menschen fragt, was ihnen zum Begriff „Chemie“, bzw. „chemisch“ einfällt, hört man häufig Aussagen wie „giftig“, „künstlich“, „schädlich“ und – aus Sicht der Chemielehrer besonders bedenklich: „Das habe ich während meiner Schulzeit nie verstanden.“ Dabei haben wir jeden Tag mehr Kontakt mit den Inhalten chemischer Forschung und Entwicklungen, als uns das bewusst ist. Gehen wir mal den morgendlichen Tagesablauf eines Schülers ohne Gegenstände, an deren Herstellung ein Chemiker beteiligt war, durch:

Grundwissen Chemie

Für Schüler (und auch Eltern) bietet die Fachschaft Grundwissenskataloge zum Download an

Adventsshows

Die Adventszeit ist voller Geheimnisse und birgt teilweise auch Risiken, die man nicht unterschätzen sollte. Die Chemie-Lehrer klären an den Advents-Freitagen in kurzen Shows Fragen auf:

Wohin verschwindet der Weihnachtsmann nach den Feiertagen?

Warum sollte man bei angezündetem Adventskranz, während man Plätzchen backt, nicht lüften?

Wie gelingt das Silvesterfeuerwerk?

Und vor allem: Wie kann man daran keinen Spaß haben?

Was für Chemie im naturwissenschaftlichen Zweig spricht

Jedes Jahr stehen die Siebtklässler wieder vor der Qual der Wahl, ob sie sich im nächsten Jahr für eine weitere Fremdsprache oder für Chemie und damit den naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden sollen. Eine alles andere als leichte Entscheidung.

Zuallererst - und das bestätigt jeder Lehrer - sollte bei dieser Entscheidung natürlich zwei Fragen im Vordergrund stehen: Welches Fach interessiert mich am meisten? Lerne ich Sprachen leichter oder komme ich mit Naturwissenschaften besser zurecht?

Sollte man darauf aber keine Antwort finden, dann helfen womöglich die folgenden Argumente, die aus Sicht der Chemielehrer für den naturwissenschaftlichen Zweig sprechen: